Aufgrund der fehlenden Überprüfung der Abgase von Kraftfahrzeugen seitens der Behörden ergriff die DUH als einzige Umweltschutzorganisation die Initiative und misst seit 2016 die Abgasemissionen selbst. Die markenübergreifenden Messungen werden vom Emissions-Kontroll-Institut in Berlin im realen Straßenverkehr (RDE-Messung) durchgeführt. Hierbei wird bei moderater Fahrweise eine festgelegte Strecke mit einem Anteil an Stadt-, Land- und Autobahnverkehr zurückgelegt. Mittlerweile wurden weit mehr als 200 Fahrzeuge der Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 untersucht. Hierbei konnte eine Vielzahl von zum Teil massiven Grenzwertüberschreitungen festgestellt werden. Eine Tabelle über alle unsere Messungen und ermittelten Werte ist im Downloadbereich dieser Seite verfügbar. Außerdem sind alle Messungen nach Hersteller sortiert in einer weiteren Übersicht verfügbar. Hier gibt es zusätzlich zu vielen Fahrzeugen detaillierte Testberichte, in denen neben den Messwerten auch die Randbedingungen und Messgeräte beschrieben werden.
Die Fahrzeuge mit den höchsten von uns gemessenen Stickoxidemissionen der Abgasnormen Euro 5 und Euro 6 werden in den folgen zwei Grafiken präsentiert.
Von den Behörden wurden bislang keine Hardwarenachrüstungen angeordnet, sondern lediglich Software-Updates bei einigen betroffenen Fahrzeugen angeordnet oder angeboten. Erschreckend ist, dass die Betrugsdiesel selbst nach einem Software-Update den NOx-Grenzwert weiterhin nicht einhalten, was in weiteren Messungen aufgezeigt werden konnte. Hingegen belegen zahlreiche EKI-Messungen deutlich geringere Emissionen von Fahrzeugen mit gut funktionierender Abgasreinigung. Auch Messungen an Fahrzeugen mit Hardwarenachrüstungen verdeutlichen die Wirksamkeit, sind verfügbar und zwingend erforderlich. Dies zeigt die grundsätzliche Machbarkeit einer wirksamen Abgasreinigung.
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Kontakt
Dorothee Saar
Bereichsleiterin Verkehr und Luftreinhaltung
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Simon Annen
Stellv. Leiter Emissions-Kontroll-Institut
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