Energiewende im Klassenzimmer: Deutsche Umwelthilfe verschenkt Balkonkraftwerk an Berliner Schule

Mittwoch, 09.10.2024 Dateien: 4

• DUH übergibt Balkonkraftwerk an Schule in Berlin: Schülerinnen und Schüler können ‚Energiewende zum Anfassen‘ erleben

• Theorie und Praxis: Mit Projekt sollen junge Menschen so früh wie möglich mit Handlungswissen gegen die Klimakrise gerüstet werden

• DUH fordert mehr Klimabildung: Klimaschutz muss in den Lehrplänen der Länder verankert werden, um Grundstein für Energiewende zu legen

© Dade / DUH

Berlin, 9.10.2024: Mit der heutigen Übergabe eines Balkonkraftwerks an die Wilhelmstadt Grundschule in Berlin-Spandau setzt die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ein klares Zeichen für Klimaschutz im Unterricht. Die Umwelt- und Verbraucherschutzorganisation fördert damit mehr Klimabildung im Klassenzimmer und ermöglicht Schülerinnen und Schülern, die Energiewende praktisch umzusetzen. Unterstützt wird das Projekt von der Deutschen Postcode Lotterie, um junge Menschen zu befähigen, sich aktiv an einer nachhaltigen Energiezukunft zu beteiligen. Für eine grundlegende Energiewende fordert die DUH die konsequente Einbindung von Klimaschutz in den Lehrplänen.

Barbara Metz
, Bundesgeschäftsführerin der DUH: „Klimabildung darf nicht länger vom Engagement einzelner Lehrerinnen und Lehrer abhängen. Die Bundesländer müssen deshalb Klimaschutz und Energiewende verbindlich und fachübergreifend in den Lehrplänen verankern. Denn insbesondere für die jüngeren Generationen wird die Klimakrise eine zentrale Herausforderung bleiben. Schülerinnen und Schüler brauchen das Wissen sowie die Chance, aktiv an der Gestaltung einer klimafreundlichen Zukunft mitwirken zu können. Schulen sind der ideale Ort, um junge Menschen frühzeitig für erneuerbare Energien und nachhaltiges Handeln zu begeistern. Die Kultusministerien der Länder dürfen hier nicht länger zögern. Bildung in Sachen Klimaschutz muss dringend fest in den Lehrplänen verankert werden, damit die kommenden Generationen für die Herausforderungen von heute und morgen gewappnet sind.“

Faruk Yilmaz
, Schulleiter der Wilhelmstadt Grundschule in Berlin: „Die Energiewende wird, wenn überhaupt, oft nur abstrakt in den oberen Klassen im Unterricht behandelt. Sie hat bislang wenig Einzug in die Lebensrealität unserer Schülerinnen und Schüler erhalten. Dabei geht es hier sehr konkret um Veränderungsprozesse, die junge Menschen aktiv mitgestalten können. Wie kann es besser gelingen, das Thema greifbar zu machen, als es schon früh, zum Beispiel mit kleinen Experimenten zum Thema Erneuerbare Energien, in den Unterricht zu integrieren? Wir freuen uns sehr, dass die Deutsche Umwelthilfe das mit ihrem gespendeten Balkonkraftwerk an unserer Schule ermöglicht.“

Hintergrund:

Balkonkraftwerke sind ein praktisches Beispiel dafür, im Alltag die Energiewende voranzutreiben. Je nach Ausrichtung kann eine Anlage jährlich bis zu 550 kWh Strom erzeugen. Das entspricht beispielsweise 900 Waschgängen einer Waschmaschine. Durch Balkonkraftwerke lassen sich nicht nur Stromkosten, sondern auch der CO2-Ausstoß eines Haushalts erheblich reduzieren.

Das neue Balkonkraftwerk an der Berliner Wilhelmstadt Grundschule wird zukünftig sowohl zur praktischen Stromerzeugung als auch als Anschauungsmaterial im Unterricht genutzt. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, wie Sonnenenergie in Strom umgewandelt und dieser im Schulalltag verbraucht wird. Die direkte Verbindung von Theorie und Praxis macht das Thema greifbar und motiviert die nächste Generation, selbst aktiv zu werden.

Links:

• Fotos zur Übergabe ab 14 Uhr am Ende dieser Seite.

Barbara Metz, Bundesgeschäftsführerin
0170 7686923, metz@duh.de