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Eurowings, Shell, dm und viele weitere Unternehmen werben mit Umweltversprechen: Sie bewerben Flugreisen, Benzin oder Duschgel als „klimaneutral“ und begründen die Werbeaussagen mit dem Kauf von Emissionsgutschriften aus Kompensationsprojekten im Ausland. Öko-Bilanzen der Produkte werden so schöngerechnet, ohne dass die entsprechenden Unternehmen selbst Emissionen vermeiden und reduzieren müssen. Seit Mai 2022 kontrollieren wir Produktwerbungen und stellen immer wieder fest, dass die Rechnung mit der Kompensation nicht aufgeht. Die versprochenen CO2-Einsparungen werden massiv überschätzt, sind nicht dauerhaft oder es handelt sich bei den Kompensationsprojekten um Vorhaben, die auch ohne den Verkauf der Emissionsgutschriften umgesetzt worden wären und somit keine zusätzlichen Einsparungen bringen.
Mehr als 90 Rechtsverfahren gegen Unternehmen haben wir deshalb bereits angestoßen und waren bislang in allen Fällen erfolgreich. In 48 Fällen haben die Unternehmen ihre täuschenden Werbeaussagen zurückgezogen und eine Unterlassungserklärung abgegeben. In 12 Fällen haben Gerichte uns Recht gegeben, wie erst kürzlich im Verfahren gegen den Mineralöl- und Energiekonzern BP, der seine Schmierstoffe und Motorenöle nicht weiter als „klimaneutral“ bewerben darf.
Doch Unternehmen erklären nicht nur die absurdesten Produkte, wie fossiles Öl, als „klimaneutral“, sondern auch sich selbst. Der Sportartikelhersteller Adidas verspricht zum Beispiel, bis zum Jahr 2050 klimaneutral zu sein. Auch gegen solche Versprechen, die meist in der Zukunft liegen und unzureichend mit Kompensation oder unrealistischen Annahmen begründet werden, gehen wir verstärkt vor. Wir sagen ganz klar: Unternehmen müssen überprüfbare Ziele und einen realistischen Umsetzungsplan vorlegen, statt sich bloß ein grünes Image anzudichten.
Wir werden unsere Arbeit für mehr Transparenz mit aller Kraft fortsetzen – für ehrlichen Klimaschutz. Fordern Sie jetzt mit uns: Schluss mit der Verbrauchertäuschung!
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