Die neue Studie des Umweltbundesamtes belegt die Wirksamkeit eines Tempolimits für den Klimaschutz mit bis zu 11,7 Millionen Tonnen CO2 weniger pro Jahr. Fordere jetzt mit uns von den Grünen und SPD in der Bundesregierung ein Tempolimit, JETZT!
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Die Zeit für Ausreden ist vorbei. Ohne die Dauerblockade der FDP haben SPD und Grüne bis zur Neuwahl eine historische Chance: Der Einführung des Tempolimits steht nichts mehr im Weg! Die amtierende Bundesregierung kann jetzt unter Beweis stellen, dass sie es ernst meint mit dem Klimaschutz und ihr Wahlversprechen einlösen. Dafür braucht es jetzt den politischen Willen und eine Verordnung des nun parteilosen Verkehrsministers Volker Wissing.
Doch die Zeit drängt: In wenigen Wochen stehen Neuwahlen an – bis dahin müssen wir gemeinsam Druck machen! Unterschreibe jetzt unsere Petition für ein Tempolimit in Deutschland. Gemeinsam können wir Leben retten und das Klima schützen.
Die Deutsche Umwelthilfe und weitere Umwelt- und Verkehrsverbände, Gewerkschaften sowie Betroffenen- und Sozialverbände kämpfen seit Jahren für ein generelles Tempolimit auf Autobahnen und eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit außerorts und in unseren Städten und Gemeinden. Jedes Jahr könnten so – je nach Höhe des Tempolimits – bis zu 11,7 Millionen Tonnen CO2 eingespart und unzählige Menschenleben gerettet werden. Und das Beste: Das Tempolimit kostet den Steuerzahler keinen Cent. Im Gegenteil: Weniger Unfälle und Verletzungen sparen Milliarden! Deutschland ist das einzige Land in Europa ohne Tempolimit auf der Autobahn – das muss sich ändern. Jetzt wird sich zeigen, ob hier in der Vergangenheit wirklich nur Christian Lindner blockiert hat.
Die Ampel-Regierung hat sich aufgelöst und Verkehrsminister Wissing hat die FDP verlassen. Grüne und SPD haben sich in ihren Wahlprogrammen für ein Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. Nehmen wir sie beim Wort!
Für die Einführung eines Tempolimits muss Volker Wissing lediglich eine Verordnung zur Straßenverkehrsordnung (StVO) erlassen, eine Mehrheit im Bundestag ist nicht notwendig. Und das ist die einmalige Gelegenheit! Nur der Bundesrat muss abschließend final über das Tempolimit in der StVO abstimmen.
Das Klimagas CO2 ist der größte Klimatreiber unserer Zeit und trägt wesentlich zur globalen Erderwärmung bei. Knapp ein Fünftel der CO2-Emissionen in Deutschland stammen aus dem Verkehr – der einzige Bereich, in dem der Ausstoß von Klimagasen im Vergleich zu 1990 faktisch nicht gesunken ist. Ohne eine drastische Absenkung der CO2-Emissionen im Verkehrssektor wird die Einhaltung der Klimaschutzvorgaben für 2030 nicht gelingen. Ein Tempolimit würde Einsparungen in Höhe von 11,7 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr ermöglichen und würde maßgeblich zum Klimaschutz beitragen. Zentral ist hierbei die Studie des Umweltbundesamts aus Dezember 2024.
Doch es gibt noch weitere gute Gründe für ein Tempolimit: Ein Tempolimit auf Autobahnen, die Herabsetzung der Höchstgeschwindigkeit außerorts sowie eine Reduktion der Regelgeschwindigkeit innerorts führt nachweislich zu weniger Toten und Verletzten auf deutschen Straßen. Ein Tempolimit kann Leben retten. Es reduziert zudem die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen den Autos und verbessert damit den Verkehrsfluss und führt zu weniger Stress bei Verkehrsteilnehmer*innen.
In ganz Europa und in allen Industrieländern weltweit sind auf Autobahnen und Landstraßen durchgehende Geschwindigkeitsbegrenzung festgelegt – außer in Deutschland. Lediglich Nordkorea, Somalia, Afghanistan, Haiti und der Inselstaat Dominica haben wie Deutschland kein generelles Tempolimit.
Hier findest du weitere Informationen zum Tempolimit.