Von wegen Vorbild: Beim Kühlgeräterecycling heizt Deutschland das Klima an
-- Die 24. UN-Klimakonferenz (COP24) findet in diesem Jahr vom 2. bis 14. Dezember im polnischen Kattowitz (Katowice) statt. Deutschland rühmt sich als Vorreiter in Sachen Klima. Unsere Artikel-Sonderreihe zur COP24 zeigt: auch Deutschland hat in Sachen Klimaschutz einiges aufzuholen. --
Jedes Jahr fallen in Deutschland 3 Millionen Kühlschränke und Gefriertruhen zur Entsorgung an. Knapp die Hälfte davon enthält immer noch Klimagase wie Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW). Dabei sind diese Stoffe wegen ihrer Schädlichkeit für Ozonschicht und Klima längst verboten. FCKW belasten das Klima 10.000-mal stärker als CO2 und dürfen bei der Entsorgung auf keinen Fall in die Atmosphäre gelangen.
Es sollte selbstverständlich sein, dass in einem Land wie Deutschland die Entsorgung alter Kühlgeräte nach dem besten Stand der Technik erfolgt. Leider gibt es in diesem Bereich seit Jahren erhebliche Mängel. Die Deutsche Umwelthilfe schätzt, dass in Deutschland durch umweltschädliche Entsorgungspraktiken Treibhausemissionen von bis zu 1 Millionen CO2-Äquivalenten pro Jahr entstehen.
Was geschieht mit alten Kühlgeräten?
Für die endgültige Entsorgung von Kühlgeräten sind die Hersteller zuständig. Fallen also alte Geräte auf Wertstoffhöfen oder beim Verkäufer an, beauftragen die Hersteller externe Dienstleister mit der Entsorgung. Hier gilt meist: der preiswerteste Anbieter bekommt den Zuschlag. Dass europäische Entsorgungsstandards dabei oft nicht eingehalten werden, versuchen die Hersteller zu vertuschen. Die Prüfberichte werden ohne Grund geheim gehalten und die Hersteller erlauben den Entsorgern ihre eigenen Prüfer auszuwählen.
Auch die Politik bleibt seit Jahren untätig, denn die derzeitigen Gesetze schreiben keine ausreichenden Kontrollen der Emissionen bei der Entsorgung vor. Die europäischen Entsorgungsstandards, die bei vollständiger Einhaltung eine umweltgerechte Entsorgung der Geräte sicherstellen würden, sind in Deutschland nicht verpflichtend. Andere Länder wie Irland, Frankreich, Niederlande oder Österreich gehen hier mit gutem Beispiel voran und haben die Anforderung der europäischen Standards in ihrer Gesetzgebung festgelegt.
Um die katastrophale Entsorgungssituation alter Kühlgeräte in Deutschland zu beenden, müssen die europäischen Entsorgungsstandards verpflichtend festgelegt werden. Außerdem muss die skandalöse Selbstkontrolle der Entsorger aufhören und die Prüfberichte offengelegt werden. Mehr zu unseren Forderungen finden Sie auf unseren Seiten zum Thema Kühlgeräte.